Simpsons?  
  Matt Groening  
  Synchronisation  
  Autoren  
  Musik  
  Capsules  
 
 
  Handlung  
  Allgemeines  
  Merchandising  
  TV-Spots  
 
 
  Wissenswertes  
  Staffel 1  
  Staffel 2  
  Staffel 3  
 
 
     
 
 
 
     
 

Biographie: Al Jean wurde am 9. Januar 1961 in  Farmington Hills, Michigan, geboren. In seiner Jugend arbeitet Jean in dem Baumarkt seines Vaters. Nach dem Abschluss auf der Harrison High School ging er (man höre und staune) auf die Universität Harvard, wo er Mathematik studierte.

Karriere:
Bei seiner Zeit in Harvard schrieb er für die Satire-Zeitschrift „Harvard Lampoon“. Danach war er bei dem Comedy-Magazin „National Lampoon“, der Late-Night-Show „The Tonight Show“ und den Serie „ALF“ sowie „The PJs“ tätig. 1994 erschuf er zusammen mit Mike Reiss, der heute ebenfalls Simpons-Autor ist, die Prime-Time Zeichentrickserie „The Critic“, in welcher auch Nancy Cartwright (US-Sprecherin von Bart) mitspielte.

Al Jean gehört zu den Autoren der allerersten Stunde. Zusammen mit Mike Reiss schrieb er seine erste Folge namens „Eine ganz normale Familie“ aus der ersten Staffel. Insgesamt bringt er es bis heute auf 17 Simpsons-Episoden. Sein bislang letztes Werk als Autor ist „Der Schwindler und seine Kinder“. Außerdem war Al zusammen mit Mike Reiss Show Runner in der 3. und 4. Staffel. Ab der 13. bis zur atkuellen Staffel ist Al solo als Show Runner unterwegs.

Referenzen in der Serie:

  • Wir vom Trickfilm

Die Simpsons-Autoren, darunter auch Al Jean, stellten die Itchy & Scratchy-Autoren dar.

Geschriebene Episoden:

3G02 - Die Saxophon-Geschichte

AABF15 - Überraschung für Springfield

AABF21 - Homer als Restaurantkritiker

BABF02 - Die Kurzzeit-Berühmtheit

BABF22 - Der berüchtigte Kleinhirn-Malstift

CABF10 - Hallo, du kleiner Hypnose-Mörder

CABF16 - Der Schwindler und seine Kinder

Zusammen mit Mike Reiss

7G04 - Eine ganz normale Familie

7G06 - Lisa bläst Trübsal

7G07 - Bart köpft Ober-Haupt

7F12 - Wie alles begann

7F24 - Die Geburtstags-Überraschung

8F02 - Alpträume

8F06 - Lisas Pony

9F04 - Bösartige Spiele

2F32 - Zu Ehren von Murphy

3G03 - Das magische KindermädchenKen? Keeler

2F31 - Springfield Film-Festival

3F09 - Die bösen Nachbarn

4F02 - Hugo, kleine Wesen und Kang

3F24 - Homer's merkwürdiger Chili-Trip

4F14 - Die beiden hinterhältigen Brüder

4F20 - Ihre Lieblings-Fernsehfamilie

4F23 - Alles Schwindel