Simpsons?  
  Matt Groening  
  Synchronisation  
  Autoren  
  Musik  
  Capsules  
 
 
  Handlung  
  Allgemeines  
  Merchandising  
  TV-Spots  
 
 
  Wissenswertes  
  Staffel 1  
  Staffel 2  
  Staffel 3  
 
 
     
 
 
 
     
 

Biographie: John Swartzwelder, geboren am 16. November 1950, ist der Simpsons-Autor, der bis heute die meisten Episoden geschrieben hat. Da er sehr zurückgezogen lebt, ist über sein Leben nicht viel bekannt. 

Karriere: Ganz am Anfang seiner Karriere war Swartzwelder lange Zeit in der Werbeindustrie tätig. Er stieg aber aus der Branche aus und wurde Autor in der NBC-Comedy-Show „Saturday Night Live“. Während dieser Zeit lernte er George Meyer kennen, der heute auch Simpsons-Autor ist. Meyer fragte ihn, ob er nicht Lust hätte an seinem Comedy-Magazin „Army Man“ mit zuarbeiten. Einer der Leser dieses Magazins ist Produzent und Autor Sam Simon, der von der Zeitschrift so begeistert war, dass er John Swartzwelder einen Job bei den Simpsons anbot.

Er willigte ein und schrieb bis heute die mit Abstand meisten Folgen aller Autoren. Seine erste geschrieben Episode war „Bart schlägt eine Schlacht“ aus der ersten Staffel. Sein bislang letztes Werk ist „Die Queen ist nicht erfreut!“. Sein Comeback feierte er 2007 mit der Arbeit an „Die Simpsons – Der Film“

Wissenswertes
Swartzwelder lebt so zurückgezogen und alleine, dass einige Fans sogar denken, dass John Swartzwelder nur ein „Pseudonym“ der Autoren ist, um aus einen nicht erdenklichen Grund nicht im Abspann genannt zu werden. In Wirklichkeit ist Swartzwelder wohl einfach nur ein einsamer Einsiedler, der die Öffentlichkeit scheut.

Auf den bisher veröffentlichten Audiokommentaren der DVD- Seasons war John – selbst bei Episoden, die er geschrieben hat – nie dabei. Matt Groening bot es ihm zwar mehrmals an, doch er lehnte immer ab. Mike Scully rief ihn daher während der Audiokommentare zu „Homer und der Revolver“ auf dem Handy. Nach ein paar Minuten des Telefonats legte er auf und verabschiedete sich mit den Worten: „Zu Schade, dass John Swartzwelder nicht am Hörer ist.“ („Too bad this is not really John Swartzwelder")

Laut den DVD-Audiokommentaren zu „Wenn der Rektor mit der Lehrerin . . .“ soll John immer in einem Cafe Episoden geschrieben haben und dabei Unmengen von Kaffe getrunken und endlos Zigaretten geraucht haben. Als er dies aufgrund des Anti-Raucher-Gesetztes in Kalifornien nicht mehr machen konnte, da dies besagt, dass das Rauchen in Bars, Cafes etc. untersagt ist, kaufte er sich einfach einen Tisch aus dem Kaffe und ließ ihn bei sich zu Hause einbauen, so dass er dort weiter ungestört qualmen und Kaffe trinken kann.   

 

Referenzen in der Serie:

  • Wer erfand Itchy und Scratchy?

Swartzwelder ist einer der „Überraschungszeugen“, die von Lionel Hutz aufgerufen werden.

  • Bart ist an allem Schuld

Swartzwelder ist einer der Gäste auf der gefälschten Beerdigung von Krusty und hält eine „Kermit, der Frosch“ auf seinem Arm

 

  • Bei Simpsons stimmt was nicht

Swartzwelders Gestalt auf einem Pferd erscheint außerhalb eines Gerichtsgebäudes

  • Der beliebte Amüsierbetrieb

Swartzwelder ist Gast einer Aufführung im Amüsierbetrieb

  • Wir vom Trickfilm

Die Simpsons-Autoren, darunter auch Swartzwelder, stellten die Itchy & Scratchy-Autoren dar. Außerdem lesen Bart und Lisa das Buch „How to Get Rich Writing Cartoons“, das von Swartzwelder geschrieben wurde.

  • Der total verrückte Ned

Swartzwelder ist Patient der Psychiatrie und steckt seinen Kopf kurz aus der Tür, bevor er sie wieder schließt. Außerdem steht der Slogan „Free John Swartzwelder“ auf einem Schild, das in der Menge hinter Barney hochgehoben wird (man kann nicht erkennen von wem).

  • Selma heiratet Hollywoodstar

Ein Bild von Swartzwelder ist unter den Bildern der Promis an der Wand zu sehen

  • Das jüngste Gericht

Swartzwelder ist auf dem Zeppelin hinter Krusty zusehen.

  • Mr. Burns Sohn Larry

In dieser Folge taucht der Ausdruck „Mt. Swartzwelder“

  • Auf den Hund gekommen

Knecht Ruprecht wird gezeigt, als er durch „Swartzwelder County“ wandert.

Geschriebene Episoden:

7G05 Bart schlägt eine Schlacht

7G09 Vorsicht, wilder Homer

7G11 Der schöne Jacques

7G13 Tauschgeschäfte und Spione

7F04 Der Heiratskandidat

7F01 Frische Fische mit drei Augen

7F09 Das Fernsehen ist an allem schuld

7F10 Bart kommt unter die Räder

7F20 Kampf dem Ehekrieg

8F03 Verbrechen lohnt sich nicht

8F13 Der Wunderschläger

8F17 Auf den Hund gekommen

8F23 Der vermißte Halbbruder

9F03 Bart wird bestraft

9F18 Das Schlangennest

9F19 Krusty, der TV-Star

1F01 Lisas Rivalin

1F09 Die Springfield Bürgerwehr

1F11 Bart wird berühmt

1F15 Bart gewinnt Elefant!

1F19 Bart packt aus

2F01 Der unheimliche Vergnügungspark

2F09 Homer der Auserwählte

2F11 Barts Komet

2F12 Homie der Clown

2F17 Filmstar wider Willen

3F04 Die Panik-Amok-Horror-Show

3F12 Bart ist an allem Schuld

3F14 Butler bei Burns

3F16 Wer erfand Itchy und Scratchy?

3F23 Das verlockende Angebot

4F10 Der Berg des Wahnsinns

4F15 Der mysteriöse Bier-Baron

4F17 Der alte Mann und Lisa

4F19 Homer hatte einen Feind

5F01 Homer und der Revolver

5F09 Die sich im Dreck wälzen

5F16 König der Berge

5F21 Im Schatten des Genies

AABF04 Grandpa´s Nieren explodieren

AABF09 Namen machen Leute

AABF13 Das Geheimnis der Lastwagenfahrer

AABF17 Burns möchte geliebt werden

BABF05 Der Kampf um Marge

BABF08 Wenn ich einmal reich wär!

BABF16 Kill den Alligator und dann..

BABF20 Die Geschichte der zwei Springfields

CABF02 Mr. X und der Website-Schund

CABF09 Der hungrige, hungrige Homer

CABF13 Die Sippe auf Safari

CABF18 Gloria, die wahre Liebe

DABF07 Bart und sein Westernheld

DABF13 Der rasende Wüterich

DABF14 Die Apu und Manula Krise

DABF16 Am Anfang war die Schreiraupe

EABF09 Krusty im Kongress

EABF21 Todesgrüße aus Springfield

EABF22 Die Queen ist nicht erfreut!

Andere Arbeiten:

Seit dem er sich als Autor bei den Simpsons weitgehend zurückgezogen hatte, war Swartzwelder als Buchautor tätig. Bis heute sind es fünf Lektüren. Sein neustes Werk stammt aus dem Jahre 2008:

The Time Machine Did It (2004) - ISBN 0-9755799-0-8
Double Wonderful (2005) - ISBN 0-9755799-2-4
How I Conquered Your Planet (2006) - ISBN 0-9755799-4-0
The Exploding Detective (2007) - ISBN 0-9755799-6-7
Dead Men Scare Me Stupid (2008) - ISBN 0-9755799