Simpsons?  
  Matt Groening  
  Synchronisation  
  Autoren  
  Musik  
  Capsules  
 
 
  Handlung  
  Allgemeines  
  Merchandising  
  TV-Spots  
 
 
  Wissenswertes  
  Staffel 1  
  Staffel 2  
  Staffel 3  
 
 
     
 

Karriere: John Vitti besuchte die Universität Harvard und war zusammen mit Mike Reiss, der ebenfalls Simpsons-Autor ist, Präsident der Satire-Zeitschrift "Harvard Lampoon". Nach seinem Abschluss wirkte er kurz bei "Saturday Night Live" mit. Da er seine Zeit dort selbst als "sehr unglücklich" bezeichnet, ging er schon nach einem Jahr zu den Simpsons. Vittis erste von mittlerweile 25 geschriebenen Episoden war "Bart wird ein Genie" aus der 1. Staffel. Sein bislang letztes Werk ist "Der Feind in meinem Bett" aus Staffel 16. Außerdem war er einer der elf Autoren von "Die Simpsons – Der Film".

Jon Vitti ist jedoch nicht nur durch seine Arbeit bei den Simpsons berühmt geworden, sondern auch durch die Serien "King of the Hill" und "The Critic". Des Weiteren war er an den Zeichentrickfilmen "Ice Age" (2002) und "Robots" (2005) beteiligt. Für den US-Sender HBO schrieb er zudem in "The Larry Sanders Show" und "Da Ali G Show" mit.

Wissenswertes: In den von ihm geschriebenen Clipshow-Episoden "Romantik ist überall" und "Die 138. Episode, eine Sondervorstellung" ist nicht sein Name Jon Vitti im Abspann zu sehen, sondern sein Pseudonym "Penny Wise". Er machte dies, da er in der ersten  Clipshop-Episode "Nur ein Aprilscherz" irrtümlich als einziger Autor in den Credits stand, obwohl noch viel mehr Leute an dieser Folge mitgeschrieben haben.

John ist mit Anne verheiratet, welche die Schwester von George Meyer ist, der ebenfalls als Simpsons-Autor tätig ist.

Er hat mit 25 Episoden die zweitmeisten aller Simpsons-Episoden geschrieben. Vor ihm steht nur noch John Swartzwelder, der ganze 59 Folgen auf dem Buckel hat.

Geschriebene Episoden (25):
7G02 - Bart wird ein Genie
7G10 - Homer als Frauenheld
7G13 - Tauschgeschäfte und Spione
7F02 - Karriere mit Köpfchen
7F14 - Betragen mangelhaft
7F19 - Der Aushilfslehrer
7F23 - Ein Fluch auf Flanders
8F09 - Kraftwerk zu verkaufen
8F11 - Wer anderen einen Brunnen gräbt
8F16 - Die Kontaktanzeige
8F20 - Bis daß der Tod euch scheidet
9F04 - Bösartige Spiele
9F07 - Einmal als Schneekönig
9F12 - Großer Bruder - Kleiner Bruder
9F17 - Nur ein Aprilscherz ..
9F22 - Am Kap der Angst
2F33 - Romantik ist überall (mit "Penny Wise" im Abspann)
3F01 - Bei Simpsons stimmt was nicht!                 
3F31 - Die 138. Episode, eine Sondervorstellung (mit "Penny Wise" im Abspann)
DABF09 - Abraham und Zelda
DABF11 - Homer einmal ganz woanders
DABF15 - L.S.-Meisterin des Doppellebens
FABF03 - Marge gegen Singles, Senioren, kinderlose Paare, Teenager und Schwule
FABF15 - Der Tortenmann schlägt zurück
FABF19 - Der Feind in meinem Bett