Homer Simpson  
  Marge Simpson  
  Bart Simpson  
  Lisa Simpson  
  Maggie Simpson  
 
 
 
  Abe Simpson  
  Mona Simpson  
  Patty Bouvier  
  Selma Bouvier  
 
 
 
  Rektor Skinner  
  Mrs. Krabappel  
  Nelson Muntz  
  Martin Prince  
  Uter  
 
 
 
  Barney Gumble  
  Moe Szyslak  
  Apu  
  Milhouse  
  Ned Flanders  
  Maude Flanders  
  Rod & Todd  
   
 
 
 
  Chief Wiggum  
  Eddie  
  Lou  
  Rev. Lovejoy  
 
 
 
 
coming soon!
 
 
 
     
 
 
     
 

Name: Moe Szyslak
Rufname: Moe
Alter: 44 Jahre
Beruf: Barkeeper und Besitzer von „Moe’s Taverne“
Synchronsprecher:

  • Deutsch: Bernd Simon
  • Original: Hank Azaria

Kurzbeschreibung:
Moe Szyslak ist der Besitzer der schäbigen Taverne „Moe’s“. Er ist ledig und hat keine Kinder. Daran wird sich wohl in ferner Zukunft auch nichts ändern, denn seine grobe und unbeholfene Art verschreckt die meisten Frauen. Hin und wieder hat er lediglich ein paar kurzlebige Affären. Beispielsweise mit Mrs. Muntz, die Mutter von Nelson, oder der Lehrerin Edna Krabappel. Nur mit der Floristin Renée war er für längere Zeit zusammen. Sie trennte sich jedoch kurze Zeit später wieder von ihm.

Die Taverne bringt seinem Inhaber Moe nicht sehr viel Geld ein. Es sind immer wieder die gleichen Gesichter, die sich in der heruntergekommenen Bar blicken lassen. Unter den Stammgästen gehören neben Homer noch Lenny, Carl, Larry, Sam und die Schnapsdrossel Barney Gumble. Um mehr Gäste in seine Kneipe zu locken, ist er oft bemüht sie von Grund auf umzugestalten. So versuchte er zum Beispiel schon das „Moe’s“ zum idyllischen Familienrestaurant oder zur angesagten Szene-Bar zu verwandeln.

Moe Szyslak ist alles andere als ein feiner Kerl, den man gerne zum Freund haben möchte. Im Hinterzimmer seiner Taverne ist er oft in illegale Machenschaften involviert. Vom Versicherungsbetrug bis hin zum Tierhandel war schon alles dabei. Er versucht seinen Gästen, die meistens ja auch seine Freunde sind, das Geld aus den Taschen zu ziehen. Obwohl die wenigen Stammgäste die Kneipe am Leben erhalten, haben sie noch nie ein Freibier von ihm bekommen.

Wissenswertes:

  • Moe’s Ex-Freundin Renée wurde in der OV von Helen Hunt, Hank Azairas Frau (heute geschieden), synchronisiert. [5F12]
  • Feindesliste: Jane Fonda, Daniel Schorr, Jack Anderson, Barney Gumble [4F19]
  • Sein Nachname „Szyslak“ wurde erstmals in 2F20 erwähnt.Die Autoren haben nach einen Namen, der mit „S“ anfängt, in einem (kein Scherz) Telefonbuch gesucht, damit er die Initialen M.S. hat
  • Sein Vorname „Moe“ soll von dem Barkeeper Moe Adas kommen, der Matt Groening im Alter von 16 Jahren sein erstes Bier ausschenkte
  • Wurde von  Dan Haskett geschaffen [zu hören im Audiokommentar von     7G02]
  • Barts Scherzanrufe bei Moe wurden vom Barbesitzer Louis "Red" Deutsch inspiriert. Deutsch wurde für ein Tonband berühmt, das in den 80ern erschien. Darauf waren, ähnlich wie Bart es mit Moe in der Serie macht, „Prank Calls“ zu hören, auf die er immer wieder hereinfiel.
  • Das Moe's basiert auf eine reale Bar namens "Fireside". Sie ist in der Nähe der Loyola Marymount University, die David Mirkin besuchte.

Zitate:

  • Moe: Wenn ich mal sterbe, dann bin ich einsam und hässlich und ... tot. [5F12]
  • Moe: Ähm, Freddy Quimby war an dem besagten Abend die ganze Zeit mit mir zusammen. Ja, wir haben Konserven gesammelt, für die hungernde Bevölkerung in...ähm...ach Sie kennen ja diese Versager-Länder. [1F19]
  • Moe: Hallo, ich bin Moe, in der Frauenwelt aber besser bekannt als "Hey, du da, hinter den Büschen.“ [5F12]
  • (Juxanruf) Moe: Wer von euch ist Homer Sexuell? Na kommt schon, einer von euch muss doch Homer Sexuell sein. (hat gemerkt, dass er reingelegt wurde) Nein, und hör zu, du kleiner, mieser Punker! Wenn ich dich in die Finger kriege, schlage ich dir meine Zähne in die Backe und reiße dir das Gesicht ab! [7F15]