Suche
7F01 - Frische Fische mit drei Augen
Frische Fische mit drei Augen
Rating:
80.0
1 Stimmen
1 2 3 4 5
Inhalt

Bart und Lisa angeln an einem See in der Nähe des Atomkraftwerkes und landen einen ungewöhnlichen Fang: Einen mutierten, dreiäugigen Fisch. Ausgerechnet der örtliche Sensationsreporter Dave Shutton bekommt Wind von der Sache. Die anschließenden Negativschlagzeilen haben zur Folge, dass Mr. Burns unangenehmen Besuch von Kontrolleuren bekommt, die gravierende Mängel am AKW feststellen. Der alten Dreckschleuder droht, vom Netz genommen zu werden. Mr. Burns betrinkt sich daraufhin am späten Abend und begegnet zufällig Homer, der ihn auf die Idee bringt Gouverneur zu werden, um so die Gesetzte zu seinen Gunsten zu ändern. Also holt sich Burns die besten Leute in sein Wahlkampfteam und bis zum Abend vor der Wahl sind die bisherige Gouverneurin Mary Bailey und er gleichauf. Wäre da nicht Marge, die ihm gehörig den Appetit verdirbt.

Zitate

Reporter: Was nimmt ihr denn für Köder?
Lisa: Mein Bruder nimmt Würmer. Aber ich, die die Friedfertigkeit des Angelns höher einschätzt als das Fische fangen, nehme gar nichts.

Lisa: Oh, eine politische Diskussion bei Tische. Ich komm mir vor wie 'ne echte Kennedy.

Mr. Burns: Wie kommt es, dass ich da meine Zähne so zeige.
Berater: Weil Sie lächeln.

Abe: Schalt mal um.
Jasper: Schalt du um.
Abe: Nein, du schaltest um.
Jasper: Ich war letzte Woche dran.

Abe: Dieser Burns ist genau das, was unser Staat braucht: Junges Blut!

Berater: Ich gratuliere, Mr. Bruns. Nach den letzten Umfragen haben Sie sechs Punkte zugelegt.
Mr. Burns: Gut, und wie viel hab ich jetzt insgesamt?
Berater: Sechs, aber wir sind auf dem Weg.

Mary Bailey: Mein geschätzter Gegner scheint zu glauben, dass die Wähler in diesem Staat leichtgläubige Tölpel sind. Ich verlasse mich lieber auf ihre Intelligenz und auf ihren gesunden Menschenverstand.
Mann: Interessante Strategie. Viel Glück.

Homer: Ach übrigens, am Abend vor der Wahl kommt Mr. Burns zum Abendessen zu uns.
Marge: Was?
Homer: Und ein paar Reporter und Kamerateams, aber die musst du nicht abfüttern.
Marge: Auf gar keinen Fall!
Homer: Wieso denn nicht, Marge?
Marge: Weil ich da im Wahlkampf für Mary Bailey unterwegs bin.
Homer (schreit): WAS FÄLLT DIR...?!
Homer: Kinder, verlasst das Zimmer, damit ihr das nicht ansehen müsst.
Bart: Oh-oh!
Homer (auf Knien): Bitte, bitte, bitte, bittteee...

Marge: Ich kuschel' nicht mit jemanden, der mir nicht erlaubt, mich selbst zu verwirklichen.
Homer: Aber du darfst dich doch selber verwirklichen. In dem schönen Heim, das du hast, und in der Küche, wenn du das Essen machst.

Homer: Bart, würdest du das Tischgebet sprechen?
Bart: Lieber Gott, wir danken dir für gar nichts. Wir haben alles selbst bezahlt. Amen.

Anspielungen

Als Mr. Burns eine Rede vor einem riesigen Poster hält, auf dem er selbst abgebildet ist, wird der Film "Citizen Kane" (1941) parodiert. Außerdem wird in der Szene, wenn Burns das Haus der Simpsons verwüstet, auf den gleichen Film angespielt.

Fehler

  • Als Mr. Smithers mit dem Fernglas das Inspektionsauto sieht, ist die US-Flagge noch auf der Fahrerseite. Nach dem die Kontrolleure ausgestiegen sind, ist die Flagge auf der Beifahrerseite.
  • Kurz bevor Homer Marge sagen möchte, dass Mr. Burns zum Essen kommt, ist sein Bart nicht zu sehen.

Musik

-

Notizen

  • erster Auftritt von Mary Bailey und Dave Shutton
  • Dave Shutton wurde nach einem Freund Swartzwelders benannt
  • erste produzierte Folge der 7F-Codes
  • Quoten der US- Erstausstrahlung: 14.7 Millionen Haushalte
  • in der Sammlung der Zeitungsartikel von Bart ist auch der Bericht aus der Folge "Bart köpft Ober-Haupt" zu sehen
  • Nummernschild des Inspektionswagens: M9T
  • Flagge des Springfielder Bundesstaates: Grüne, weiße und orange Querbalken, in der Mitte ein blauer Stern, darunter die Aufschrift "not just another state" (dt.: "nicht einfach nur ein weiterer Staat")
  • Aufschrift auf Lisas Wahlshirt: "I wish I were old enough to vote for Bailey" (dt.: "Ich wünschte, ich wäre alt genug, um für Bailey zu stimmen")
  • Aufschrift auf Barts Wahlshirt: "My dad told me to vote for Burns" (dt.: "Mein Dad sagte mir, ich solle für Burns stimmen")

 

 

 

 

 

Fakten

P-Code: 7F01

Titel:
Frische Fische mit drei Augen (D)
Two Cars in Every Garage and Three Eyes on Every Fish (US)

Autoren: John Swartzwelder & Sam Simon
Regie: Wes Archer
Executive Producer: James L. Brooks, Matt Groening, Sam Simon
Gaststars: -

Erstausstrahlungen:

01.11.1990
24.01.1992

Vorspann

Tafelgag:
Ich darf meinen Hintern nicht fotokopieren. (D)

I will not xerox my butt. (US)

Couchgag:
Die Couch wird kurzerhand zum Bett umfunktioniert.

verwandte Links

Episodenguide V2 by USTC 2010