Suche
7F03 - Der Musterschüler
Der Musterschüler
Rating:
100.0
1 Stimmen
1 2 3 4 5
Inhalt

Bart ist eine absolute Niete in Geschichte und vergeigt eine Arbeit nach der anderen. Als der Schulpsychologe Mr. Pryor Marge und Homer den Rat gibt, dass es für Bart besser sei, wenn er die 4. Jahrgangstufe wiederholt, gerät er in Panik und beteuert Besserung. Also trifft er mit Martin, dem Einserschüler in seiner Klasse, eine Vereinbarung: Er hilft Bart beim Lernen und im Gegenzug versucht dieser ihn in der Schule beliebter zu machen. Kurz vor dem entscheidenden

Zitate

Marge (über Bart): Och, der kleine Tiger gibt sich so viel Mühe. Warum schafft er's trotzdem nicht?
Homer: Ich glaube, er ist geistig etwas unterbelichtet.

Otto: Hey, Kumpel, du siehst ja aus wie gestorben.
Bart: Bin ich auch. Ich hab heut 'ne wichtige Prüfung und keine Ahnung, kannste nicht 'nen Unfall
bauen?
Otto: Oh, tut mir Leid, mein Freund. Das ist gegen die Vorschriften. Aber vielleicht hilft der Zufall.

Martin: Ein Schimpanse mit verbundenen Augen und einen Bleistift zwischen den Zehen hat mehr
Chancen durch die Prüfung zu kommen als du.

Ms. Phipps: Spürst du einen stechenden Schmerz im Arm?
Bart (simuliert): In beiden, Ma'am.
Ms. Phipps: Vorübergehender Verlust der Sehkraft?
Bart: Oh, wer spricht da? Treten Sie bitte näher.

Dr. Pryor: Im Resultat ist Bart ein Minderleister und erscheint auch noch...äh...wie soll ich sagen, naja, stolz drauf zu sein.

Bart: Schon gut, schon gut. Warum reden wir um den heißen Brei? Ich weiß es, Sie wissen es. Ich bin dumm, oke, dumm wie ein Scheunentor. Ich freu mich auch nicht drüber.

Bart: Nein, es ist mir ernst. Ihr dürft mich nicht sitzen lassen. Ich schwöre ich werde mich bessern. Seht mir in die Augen, seht ihr diesen Ernst, seht ihr meine Entschlossenheit und seht ihr meine panische Angst? Gott ist mein Zeuge, ich werde die 4. Klasse schaffen.
Homer: Und wenn doch nicht, dann ist er wenigstens der Größte in seiner Klasse.

Otto: Was hast du auf'm Herzen, Bartimaus?
Bart: Naja, ich hab in letzter Zeit alle Prüfungen vermasselt.
Otto: Na und?
Bart: Und jetzt reden sie davon, dass ich in der 4. sitzenbleibe, wenn ich mich nicht
zusammenreiße.
Otto: Weiter nichts? Hey, bleib ganz locker, Mann. Könnte sich rausstellen, dass dir nie was besseres passiert ist. Ich bin auch in der 4. hängen geblieben - zweimal. Und wie steh ich jetzt da? Mann, sieh mich an, ich fahr den Schulbus.

Lisa: Ich bin keine Theologin, ich weiß nicht mal genau, wer oder was Gott ist. Ich weiß nur, er ist stärker als Mummy und Dad zusammen und du schuldest ihm 'ne Menge.

Anspielungen

Wie der Grinch Weihnachten gestohlen hat - als die Springfielder Hand in Hand auf dem Eis stehen und singen

Fehler

  • die Farbe von Barts T-Shirt ist an einigen Stellen falsch koloriert
  • die US-Flagge im Klassenzimmer hat 4 weiße und 3 rote Streifen, eigentlich müssten es 6 weiße und 7 rote sein

Musik

  • Hallelujah - George Frideric Handel - als es beginnt zu schneien
  • Felix Bernard - Winter Wonderland - wird von der Bevölkerung Springfields auf dem Eis gesungen

Notizen

  • Quoten der US-Erstausstrahlung: 33.6 Millionen Zuschauer, 18.4 Millionen in der Zielgruppe (MA:29%)
  • erste Folge mit einem neuen Vorspann
  • Barts Satz, den er zur Strafe an die Tafel schreiben muss: "I will not fake my way through life"
  • Name der Itchy & Scratchy- Episode: "Let them eat Scratchy"
  • Barts Buch bei der Buchbesprechung: "Die Schatzinsel" von Robert Louis Stevenson
  • die Simpsons hören in der Früh im Radio die "Bill & Martie Show"
  • Einführung des Schneetags in Springfield
  • Bart bekommt in der letzten Prüfung mit 59/100 Punkten zunächst eine 5 (ziemliche strenge Notenverteilung :))

Fakten

P-Code: 7F03

Titel:
Der Musterschüler (D)
Bart Gets An F (US)

Autor: David M. Stern
Regie: David Silverman
Executive Producer: James L. Brooks, Matt Groening, Sam Simon
Gaststars: -

Erstausstrahlungen:

10.10.1990
20.12.1991

Vorspann

Tafelgag:
Ich darf andere nicht zum fliegen ermutigen. (D)

I will not encourage others to fly. (US)

Couchgag:
Die Couch bricht durch den Boden.

verwandte Links

Episodenguide V2 by USTC 2010