Suche
7F09 - Das Fernsehen ist an allem Schuld
das fernsehen ist an allem schuld
Rating:
0.0
0 Stimmen
1 2 3 4 5
Inhalt

Maggie schlägt Homer urplötzlich mit einem Hammer nieder – genau wie in den gewalttätigen Ichty & Scratchy Cartoons. Also schreibt Marge an die Produzenten einen Brief mit der Bitte, keinen brutalen Zeichentrick mehr zu senden. Da Roger Meyers, der Ichty & Scratchy Erfinder, auf die Meinung Marges pfeift, beginnt sie Protestmärsche zu organisieren und schafft es schließlich mithilfe anderer besorgter Mütter, die Zeichentrickserien kinderfreundlicher zu machen. Dadurch verliert die Serie aber jeglichen Witz und die Kinder verbringen ihre Freizeit fortan an der frischen Luft. Als Michelangelos nackter David in Springfield ausgestellt werden soll, sind die Protestler wieder empört – nur Marge nicht, denn sie sieht in der Statue ein Kunstwerk, das jedes Kind in Springfield sehen sollte.

Zitate

Homer (als er das zweite Mal von Maggie angegriffen wird): Halt sie mir vom Leibe, Marge. Sie hat schon wieder diesen irren Blick!

Marge (über I&S-Cartoons): Wie abartig muss ein Mensch sein, um so was komisch zu finden?
Homer: Haha.

Anspielungen

Die Szene, als Homer von Maggie mit dem Hammer niedergeschlagen wird, ist eine Anspielung auf den Film "Psycho" (1960). Als die Kinder draußen zu Beethovens 6. Sinfonie spielen, wird der Film "Fantasia" (1940) referenziert. Auf Mark Twains Roman "Die Abenteuer des Tom Sawyer" wird angespielt, als Nelson zusammen mit einem Jungen den Zaun weiß streicht.

Fehler

  • als Maggie Homer ein Glas Limonade reicht, sieht man im Hintergrund nur einen Teil der Gartentür
  • als Marge aufsteht, um die Tür zu öffnen, trägt sie noch ein blaues Nachtkleid, unten an der Tür aber plötzlich ein pinkes

Musik

-

Notizen

  • erster Auftritt von Roger Meyers Jr.
  • an Homers Hammer war immer noch das Preisschild
  • Name der ersten Itchy & Scratchy-Episode: Haltet das Katzenvieh (englisch: "Hold that feline")
  • Name der zweiten Itchy & Scratchy-Episode: Der Bote des Todes (englisch: "Messenger of death ")
  • Name der dritten Itchy & Scratchy-Episode: "Porch Pals"
  • Itchy & Scratchy läuft um 16:00 Uhr
  • I&S-Autoren basieren auf den Simpsons-Autoren Rich Moore, David Silverman und Wes Archer

Fakten

P-Code: 7F09

Titel:
Das Fernsehen ist an allem Schuld (D)
Itchy & Scratchy & Marge (US)

Autor: John Swartzwelder
Regie: Jim Reardon
Executive Producer: James L. Brooks, Matt Groening, Sam Simon
Gaststar: Alex Rocco als Roger Meyers Jr.

Erstausstrahlungen:

20.12.1990
08.05.1992

Vorspann

Tafelgag:
Ich darf Bart nicht anbeten. (D)

I will not pledge allegiance to Bart. (US)

Couchgag:
Die Simpsons rennen herein, aber die Couch ist nicht da.

verwandte Links

Episodenguide V2 by USTC 2010