Suche
7F13 - Das achte Gebot
das achte gebot
Rating:
100.0
1 Stimmen
1 2 3 4 5
Inhalt

Lisa und Bart nehmen in der Sonntagsschule das Thema Hölle durch und lernen dabei das achte Gebot "Du sollst nicht stehlen" kennen. Als sich Homer für 50 Dollar illegal einen Kabelanschluss zulegt, sind zunächst auch die anderen Familienmitglieder von der Programmvielfalt angetan. Lisa bekommt jedoch nach einiger Zeit Gewissensbisse. Sie erinnert sich an das achte Gebot und hat nun Angst, in der Hölle schmoren zu müssen, wenn sie weiterhin Kabelfernsehen nutzt. Da den bevorstehenden Boxkampf nur Homer empfangen kann, kommt halb Springfield zu den Simpsons. Lisa protestiert dagegen, doch ihrem Vater scheint das zunächst gar nicht zu interessieren.

Zitate

Bart: Und wie verdammt soll ich dir was über Hölle und Teufel erzählen, wenn ich noch nicht mal verdammt sagen kann?
Homer: Ds hat der Junge verdammt recht.

Lisa: Du klaust Kabelfernsehen während wir uns unterhalten.
Homer: Als du heute Morgen gefrühstückt hast, musstest du dafür bezahlen?
Lisa: Nein.
Homer: Und musst du bezahlen für die Klamotten, die du anhast.
Lisa: Nein, muss ich nicht.
Homer: Also, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit dem Steinen werfen.

Homer: Hey, wie kommen Sie denn hier rein?
Techniker: Tja, Ihr Schloss mag meine Kreditkarte.

Homer: Ihr sollt wissen, dass ich ein paar wichtige Entscheidungen getroffen habe: Nummer 1, ich schneide das Kabel durch, sowie der Kampf vorbei ist. Nummer 2, ich kann niemand von euch besonders gut leiden.

Anspielungen

Als sich Homer vor den Truck des Technikers stellt, um ihn anzuhalten, wird der Film "Der unsichtbare Dritte" (1959) parodiert.

Fehler

  • als Homer am Gitter des Wohnzimmerfensters steht, haben Apu und Moe im Hintergrund kein Gesicht

Musik

-

Notizen

  • diese Episode wurde mit einem Emmy ausgezeichnet
  • erster Auftritt von Troy McClure und Drederick Tatum
  • Troy McClure basiert auf den beiden B-Schauspielern Troy Donahue und Doug McClure
  • Drederick Tatum basiert auf Mike Tyson
  • Der US-Titel sollte zunächst "Homer vs. the 8th Commandment" lauten. Die Autoren wollte aber, dass der Cast das Gefühl hat, dass jeder Charakter wichtig für die Serie sei und fügten daher noch Lisa hinzu.
  • der Manager von Drederick basiert auf Don King, dem Manager von Tyson
  • Filme, die die Simpsons im Kabelfernsehen schauten: Der weiße Hai (Jaws), Stirb langsam (Die hard) und Wall Street (Wall Street)
  • Nummernschild des Fahrzeug vom Kabelmann: 1NBNW
  • auf dem Bierkrug bei Moe steht "Moe's", was sonst nicht der Fall ist
  • Homers Gefängnisnummer: 7743 (anders als in späteren Folgen aber ohne Bezug auf den P-Code)

Fakten

P-Code: 7F13

Titel:
Das achte Gebot (D)
Homer vs. Lisa and the 8th Commandment (US)

Autor: Steve Pepoon
Regie: Rich Moore
Executive Producer: James L. Brooks, Matt Groening, Sam Simon
Gaststar: Phil Hartman als Troy McClure, Moses und den Kabeltechniker

Erstausstrahlungen:

27.03.1992
07.02.1991

Vorspann

Tafelgag:
Ich muss im Klassenzimmer meine Blähungen unterdrücken. (D)

I will mot make flatutent noises in class. (US)

Couchgag:
Die Simpsons tanzen und setzten sich dann auf die Couch. [Wiederholung aus 7F02]

verwandte Links

Episodenguide V2 by USTC 2010