Suche
7F19 - Der Aushilfslehrer
Der Aushilfslehrer
Rating:
100.0
1 Stimmen
1 2 3 4 5
Inhalt

Ms. Hoover wird unerwartet krank. Als Vertretung kommt der engagierte Aushilfslehrer Mr. Bergstrom nach Springfield. Lisa ist von seiner unkonventionellen Art sofort angetan und baut ein inniges Verhältnis zu ihm auf. In ihrer eigenen Familie hat Lisa kein solches männliches Vorbild und findet in Mr. Bergstrom nun das, was sie in Homer schmerzlich vermisst. Als sie ihn zum Essen einladen möchte, ist er jedoch plötzlich abgereist, weil sich Ms. Hoover von ihrer "Krankheit" wieder erholt hat. Lisa begibt sich auf die Suche nach Mr. Bergstrom und wird am Springfielder Bahnhof schließlich fündig. Zum Abschied gibt er ihr einen Zettel mit der Nachricht "Du bist Lisa Simpson". Beim abendlichen Essen kocht die ohnehin schon gedrückte Stimmung dann über…

Zitate

Bart: Hey, vielen Dank für deine Stimme, Mann.
Nelson: Ich hab nicht gewählt. Wählen tun nur Idioten.
Bart: Ja, da hast du recht.

Lisa: Für micht sind Sie der beste Lehrer, den es gibt.
Mr. Bergstrom: Ach, das stimmt doch nicht. Es werden andere Lehrer kommen...
Lisa (traurig): Ach. Bitte.
Mr. Bergstrom: Nein, ich kann dich nicht belügen, ich bin der Beste.

Lisa: Mr. Bergstrom hat uns heute verlassen. Er ist weg. Und zwar für immer.
Homer: Und?
Lisa: Ich wusste, dass du es nicht verstehst.
Homer: Hey, bloß weil es mir egal ist, heißt das nicht, dass ich es nicht versteh'.
Lisa (wütend): Ich bin froh, dass ich nicht weinen muss! Denn es wäre mir unangenehm, wenn du denken könntest, dass ich das, was ich jetzt sage, nur im Affekt sprechen würde. Aber Sie, Sir, sind ein Affenarsch!
Homer (erstaunt): Ich?
Lisa: Ja, du! Affenarsch, Affenarsch, AFFENARSCH!
Homer: Ich glaube, du machst dir gar nicht klar, was du da sagst.
Lisa: AFFENARSCH! [rennt weinend in ihr Zimmer]
Bart: Wow, irgendwer musste das ja mal sagen. Ich staune nur, dass sie es war.

Homer: Dir werden in deinem Leben noch viele Menschen etwas bedeuten, Lisa. Wahrscheinlich gibt es sogar einen Ort, wo sie alle zusammenkommen und wo es was gutes zum Essen gibt und Typen wie ich die Getränke servieren.

Anspielungen

Als Mrs. Krabappel versucht Mr. Bergstrom zu verführen und die Kamera durch ihre Beine schaut, ist das eine Anspielung auf den Film "Die Reifeprüfung" (1967). Mr. Bergstrom liest aus dem Buch "Wilbur und Charlotte" vor der Klasse.

Fehler

-

Musik

-

Notizen

  • Quoten der US-Erstausstrahlung: 10 Millionen Haushalte
  • Gaststar Dustin Hoffman (als Mr. Bergstrom) benutzte im Abspann das Pseudonym Sam Etic
  • die Folge gilt als Meisterwerk und emotionaler Höhepunkt der Serie und ist die Lieblingsepisode von Sabine Bohlmann
  • Mr. Bergstroms Aussehen ist dem von Mike Reiss nachempfunden
  • an der Klingel zu Mr. Bergstroms Wohnung stand unter anderem auch Vitti, J., dem Autor der Folge

Fakten

P-Code: 7F19

Titel:
Der Aushilfslehrer (D)
Lisa's Substitute (US)

Autor: Jon Vitti
Regie: Rich Moore
Executive Producer: James L. Brooks, Matt Groening, Sam Simon
Gaststar: Dustin Hoffman als Mr. Bergstrom

Erstausstrahlungen:

06.12.1990
12.06.1992

Vorspann

Tafelgag:
In dieser Folge gibt es keinen Tafelgag.

Couchgag:
Die Simpsons rennen herein, aber die Couch ist nicht da. [Wiederholung aus 7F09]

verwandte Links

Episodenguide V2 by USTC 2010