Suche
MABF06 - TBA
TBA
Rating:
80.0
3 Stimmen
1 2 3 4 5
Inhalt

Von Miss Hoover bekommt Lisa den Auftrag, einen Stammbaum über ihre Familie zu erstellen. Bei den ersten Nachforschungen stellt sie aber zur ihrem Erschrecken fest, dass viele ihrer direkten Vorfahren alles andere als besonders ehrwürdige Menschen waren. Auf dem Dachboden findet Lisa jedoch das Tagebuch einer gewissen Eliza Simpson, die im 19. Jahrhundert gelebt hat. Dem Tagebuch entnimmt sie, dass Eliza dem dunkelhäutigen Sklaven Virgil aus den Fängen seines "Besitzers", Colonel Burns, befreit und in ihrem Haus versteckt hat. Erleichtert, endlich doch noch einen echten Held aus ihrer Familie gefunden zu haben, trägt sie in der Schule einen Vortrag über Eliza vor. Dabei meldet sich jedoch Milhouse zu Wort, der behauptet, dass Elizas Vater von Colonel Burns reingelegt wurde und Virgil wieder in dessen Hände geraten ist. Lisa ist erneut enttäuscht, doch dann scheint Grampa etwas mehr über das Schicksal von Virgil zu wissen.

Zitate

Homer: The motto of the Simpsons is: Quit while you are ahead.

Lisa: We're 1/64th black.
Bart: That's why I'm so cool.
Lisa: That's why my jazz is so smooth.
Homer: And that's why I earn less than my white co-workers.

Grampa: Well, it's hard to explain this to a young person, but people of my generation are...you know...
Lisa: Racists?
Grampa: That's it!

Anspielungen

Der US-Titel ist eine Anspielung auf den Roman "The Color Purple", der sich mit einem ähnlichen Thema auseinandersetzt.

Fehler

Vor Mabels und Virgils Haus in Kanada sieht man kurz die heutige Form der kanadischen Flagge. Diese wurde aber erst am 1965 offiziell angenommen, Mabel und Virgil lebten allerdings im 19. Jahundert.

Musik

  • Stephen Foster - "My Old Kentucky Home" - von Virgil beim Zirkus gesungen
  • Claude Joseph Rouget de Lisle - "Marseillaise" - am Ende dieser Episode zu hören
  • Calixa Lavallée (Melodie) - "O Canada" - ebenfalls am Ende zu hören

Notizen

  • Quoten der US-Erstausstrahlung: 6.08 Millionen Zuschauer
  • Rektor Skinner fährt ein Auto der Marke KIA
  • auf dem Dachboden befinden sich: ein "I didn't do it"-T-Shirt, ein Bild von Ringo Starr aus "Marges Meisterwerk", Homers Geschenk an sich aus "Eine Simpsons-Weihnachtsgeschichte", ein Grammy, Barts Aztekenkopf, ein Austronautenanzug aus "Homer der Weltraumheld", Lustikus-Puppe aus "Die böse Puppe Lustikus", Marges Kalender aus "Der Papa wird's nicht richten", ein Album-Cover der "Be Sharps", Homers "Mr.Plow"-Jacke aus "Einmal als Schneekönig", die Rakete aus "Allein ihr fehlt der Glaube"
  • die Underground Railroad, der Eliza und ihrer Mutter angehörten, gibt es wirklich
  • Virgil nennt einen Donut "wheel cakes"
  • auf dem Dachboden befinden sich: ein "I didn't do it"-T-Shirt,
  • die Simpsons scheinen aus dem Süden der USA zu kommen ("I give you my word as a southern gentleman"; siehe auch: Wikipedia)
  • Ralph erwähnt kurz die berühmte Rede "I have a dream" des schwarzen Bürgerrechtlers Martin Luther King
  • Marge erzählt, dass sie französische Vorfahren habe

Fakten

P-Code: MABF06

Titel:
TBA (D)
The Color Yellow (US)

Autoren: Ian Maxtone-Graham & Billy Kimball
Regie: Raymond S. Persi
Executive Producer: Al Jean""
Gaststar: Wren T. Brown als Virgil

Erstausstrahlungen:

21.02.2010
TBA

Vorspann

Werbetafel:
Keine Werbetafel in dieser Episode.

Tafelgag:
Kein Tafelgag in dieser Episode.

Couchgag:
Vor der Simpsons-Couch befindet sich eine Schwimmbahn. Alle begeben sich auf die Startblöcke und schwimmen um die Wette, nur Homer nicht. Der schwächelt schon nach wenigen Metern und liegt benommen im Wasser. [Wiederholung aus LABF08]

verwandte Links

Episodenguide V2 by USTC 2010