Suche
MABF08 - TBA
TBA
Rating:
80.0
5 Stimmen
1 2 3 4 5
Inhalt

Mr. Burns ist wahrlich kein Chef, den man sich gerne wünscht. Die Angestellten des Kraftwerks müssen für ihn ein großes Fest veranstalten. Carl, Lenny und Homer haben genug von den Schicken. Die Drei brechen daraufhin in Mr. Burns' Weinkeller ein, wo sie sich betrinken und randalieren. Nachdem Burns die Polizei alarmiert hat, werden nicht die drei Trunkenbolde abgeführt, sondern Mr. Burns selbs, da die Polizisten in dem Keller ein gestohlenes Kunstwerk fanden. Während Mr. Burns' Abwesenheit im Gefängnis übernimmt seine rechte Hand Mr. Smithers die Geschäfte. Da auch er nicht begeistert davon war, wie Mr. Burns seine Angestellten behandelt hat, entschließt er sich, die rauen Sitten nicht beizubehalten und nach dem Motto "glückliche Arbeiter sind produktive Arbeiter" zu handeln. Als sich Homer, Carl und Lenny aber über seine weiche Handhabe lustig machen, tut er es Mr. Burns gleich und wird ebenso zum Tyran wie er. Im Gefängnis macht Mr. Burns inzwischen Bekanntschaft mit einem anderen Insassen, der das Böse in Burns erkennt und ihn daher zum Christentum bekehrt. Homer und Co. bekommen bald zu spüren, dass Mr. Smithers sogar noch grausamer ist als sein ihr alter Boss und wagen den Schritt, Mr. Burns aus dem Gefängnis zu befreien. Doch diesem scheint es mittlerweile im Gefängnis sogar zu gefallen.

Unterdessen streiten sich Lisa und Bart um eine kleine Ameisenkolonie, die dabei bis auf ein Tier von Knecht Ruprecht gefressen wird. Die letzte überlebende Ameise nennen sie Annie und hüten sie gemeinsam wie ihr eigenes Kind. Als sie allerdings bemerken, dass Annie immer schwächer wird und bald sterben muss, setzten sie die Ameise in die Wildnis aus, damit sie die letzten Tage in Freiheit genießen kann.

Zitate

Mr. Burns: Is it a crime to want nice things and then to steal them from a public museum where any gum-chewing monkey in a Tufts University jacket can gawk at them?

Gefängniswärter (nimmt Burns seine persnliche Sachen weg): Social security card.
Mr. Burns: That's just an SS card, you Dummkopf.

Bart: Goodbye, Annie, my eight-legged friend.
Lisa: Ants have six legs, Bart.
Bart: Oh, thank God. I thought I broke two off.

Mr. Smithers (nachdem Burns entlassen wurde): Mr. Burns, you are even more beautiful than I remembered.

Anspielungen

Der US-Titel ist eine Anspielung auf den Film "American History X" (1998). Der Mitinsasse von Mr. Burns erinnert an einer Hauptfigur aus der Romanverfilmung "The Green Mile" (1999).

Fehler

Es sind schon viele Kameraleute vor Ort als Mr. Burns verhaftet wird, obwohl die Polizei wegen Carl, Lenny und Homer gerufen wurde. Deswegen konnte die Presse in dieser kurzen Zeit noch nichts von Burns' Verhaftung mitbekommen haben.

Musik

  • War - "Summer" - während dem Picknick von Mr. Burns gespielt
  • John Lee Hooker - "Prison Bound" - mit diesem Lied wird die Montage unterlegt, in der Burns im Gefängnis gezeigt wird
  • Alf Clausen & Michael Price - "Monty Burns' Blues" - im Abspann

Notizen

  • das gestohlene Gemälde, welches bei Burns gefunden wird, ist "Das Konzert" von Vermeer
  • dieses Bild wurde - wie von Lou behauptet - wirklich 1990 gestohlen, von wem und wo es sich jetzt befindet ist allerdings nicht bekannt
  • Burns' Gefängnisnummer: 14212019
  • als Mr. Smithers Nase abfällt, könnte damit auf Michael Jacksons zahlreiche Nasen-OPs angespielt werden, obwohl wahrscheinlich kein Autor nach seinem Tod so einen Witz mehr machen würde
  • Mr. Smithers parkt mit seinem pinkfarbigen Auto auf einem Parkplatz mit CEO-Schild
  • bei Moe trinkt Smihters Duff Lite
  • Mr. Burns spielt im Gefängnis bei einer Ehrenband für die Beatles namens "The Stabfour"

Fakten

P-Code: MABF08

Titel:
TBA (D)
American History X-cellent (US)

Autor: Michael Price
Regie: Bob Anderson
Executive Producer: Al Jean""
Gaststars:Joe Mantegna als Fat Tony, Kevin Michael Richardson als Burns Mithäftling

Erstausstrahlungen:

11.04.2010
TBA

Vorspann

Werbetafel:
Duff 200 - Nothin´ But Booze

Tafelgag:
TBA (D)

Hot dogs are not bookmarks. (US)

Couchgag:
Die Couch steht vor dem Haus der Simpsons, dessen Vorderseite umkippt, aber nicht auf die Familie fällt.

verwandte Links

Episodenguide V2 by USTC 2010